Schneesportlager 
/

Primarschule Bubikon

 

Das haben wir in dieser Woche erlebt...

Sonntag, 13. Februar / Tag 1

Endlich war es soweit. Nach einem Jahr Unterbruch (wegen Corona) hiess es heute wieder: Ab ins Schneesportlager nach Disentis! Bei Sonnenschein und begleitet von einem kühlen Wind, besammelte sich eine fröhliche Kinderschar, um das langersehnte Schneesportlager anzutreten. Chantal Scheck, die vor 2 Jahren die Lagerhauptleitung von Beate Schäfer übernommen hatte, begrüsste alle Kinder und Eltern ganz herzlich und teilte Ihnen die letzten Informationen vor der Abfahrt mit. Nachdem sich alle Kinder von Ihren Eltern verabschiedet hatten, fuhr der Car pünktlich um 9.30 Uhr los. Beim kurzen Zwischenhalt in Landquart konnten sich alle die Beine vertreten und schon gings weiter nach Disentis. 

In Segnas (Disentis) angekommen wurden die Kinder von Astrid, einer unserer Leiterinnen, im Lagerhaus Rosetta empfangen. Der mitgebrachte Lunch wurde im Lagerhaus eingenommen. Gut gestärkt schnallten sich etwas später alle Kinder ihre Skis und Bretter an die Füsse und los gings, das 1. Mal auf die Piste, das Skigebiet zu erkunden. 

Am späteren Nachmittag kehrte die Gruppe zurück zum Lagerhaus. Die Zimmer wurden bezogen, die Rucksäcke und Koffer ausgepackt. Nach einem Tag voller neuer Erlebnisse, genossen die Kinder zum Tagesabschluss Salat, Spaghetti mit Tomatensauce und zum Dessert Vanillecreme mit Erdbeeren, bevor sie dann doch müde zu Bett gingen. 

Wetter: Sonnig, windig, 3 Grad
Piste: sehr gut
Bericht: Lagerleitung & Team


Montag, 14. Februar / Tag 2

Unser erster voller Tag im Lager war toll. Bis zum Mittag schien die Sonne, danach wurde die Sicht immer schlechter.
Nach dem Frühstück belegten wir unsere Sandwichs für das Mittagessen. Um 09.30 Uhr ging es los! Wir zogen unsere Skis und Snowboards an und sausten damit zur Talstation. Wir hatten in verschieden eingeteilten Gruppen alle unseren Spass. Unser Mittagessen genossen wir im Schnee. Die einen waren danach unmotiviert um weiterzufahren. Vivienne übernahm die Aufgabe, gute Stimmung zu verbreiten, anschliessend ging es weiter. Um 14.30 Uhr trank jeder ein Getränk (z.B. Schoggi Melange, Fanta, Cola etc.) Zum Schluss fuhren wir noch die Talabfahrt hinab. Wieder zu Hause spielten wir Spiele, lasen Bücher, duschten und vergnügten uns. Als Abendessen assen wir Reis mit Curry und als Dessert kosteten wir Schokonussschnecken und Kuchen. 


Feedback zum heutigen Tag
Muriel: "Mir hat der Tag sehr gefallen. Es war eine fröhliche Stimmung und alle hatten ihren Spass." 
Lena: "Ich hatte sehr viel Spass."
Luca: "Mir hat der Tag gut gefallen. Wir haben es im Lager sehr lustig." 
Joshua: "Ich fand das Wetter schön. Wir hatten viel Spass." 

Wetter: Sonne, bewölkt
Piste:
Bericht: Muriel, Lena, Luca, Joshua


Dienstag, 15. Februar / Tag 3

Heute war es leider nicht so gutes Wetter, denn es hatte den ganzen Tag geschneit. Auf der Piste sahen wir fast nichts. Nikkos Gruppe liess die Skistöcke oben bei der Station, um die Hände frei zu haben. Während der Abfahrt schossen sie sich gegenseitig Schneebälle an. Alle Beteiligten fanden es sehr lustig. Zum Mittagessen gab es wie gewöhnlich Sandwich und Früchte. Am Nachmittag gab es im Restaurant für jedes Kind ein Getränk. Als wir zurück waren gab es vor dem Lagerhaus eine grosse, spannende Schneeballschlacht. Alle fanden es toll. Zum zNacht gab es leckere Älplermakkronen mit Apfelmus. Der Marmorgugelhopf sieht sehr lecker aus. Wir hoffen alle, dass er so gut schmeckt wie er aussieht. 

Feedback zum heutigen Tag:
Lorena: "Das Wetter war leider nicht so toll, aber mir hat der Tag trotzdem gefallen. Vor allem die Schneeballschlacht auf der Piste und die Schneeballschlacht vor dem Haus fand ich toll."
Michelle: "Ich fand es wegen dem Wetter auch nicht so toll. Aber es hat mir trotzdem gefallen."
Andrin C.: "Wegen dem Wetter waren fast alle (ausser ich) demotiviert. Da wir sehr früh ins Lagerhaus gingen, mussten wir später nochmals nach draussen. Am Anfang fand ich es langweilig, aber schlussendlich machte es dann doch Spass."  
Jonas: "Ich fand es toll, trotz dem schlechten Wetter."

Wetter: Schneefall den ganzen Tag 
Piste: verschneit
Bericht: Lorena, Michelle, Andrin C., Jonas


Mittwoch, 16. Februar / Tag 4

Am Morgen wurden wir mit lauter Musik geweckt. Um etwa halb acht gabt  es ein leckeres Frühstück. Nach dem Frühstück konnten wir unsere Sandwiches belegen. Die einen mussten noch ihre Ämtli erledigen. Danach konnten wir uns langsam bereit machen, um mit den Skiern und Snowboards los zu fahren. Remo blieb mit Marlon und Nelio im Lagerhaus. Auf der Piste war es sehr neblig und es schneite sehr wenig. Zwischen eins und halb zwei trafen alle Gruppen beim Restaurant ein, um im Picknickraum oder draussen den zMittag zu essen. Einige assen noch die Maltesers, die sie am Morgen von Astrid bekommen haben. Die einen spielten Münzenklopfen. Im Verlauf vom Tag kamen Chantal, Yara und Levin an. Wir begrüssten sie mit einem Plakat. Nach dem alle das selbstgemachte Sandwich fertig gegessen haben, ging es in der Gruppe weiter. Zuerst ging es auf den Zauberteppich, anschliessend stöckelten wir zum Sessel- oder Bügellift. Die einen durften auch alleine fahren. Man konnte bis halb drei auf den Pisten fahren. Die Schneeflocken wurden mit der Zeit immer dicker, aber bald hörte es auf zu schneien, auch der Nebel verzog sich langsam. Zwischen zwei und halb drei trafen alle beim Restaurant ein. Dort bekamen alle ein Getränk ihrer Wahl. Als die meisten fertig getrunken hatten, gingen die Gruppen nochmals fahren oder fuhren die Talabfahrt runter. Vor dem Lagerhaus gab es noch eine kleine Schneeballschlacht. Zum zNacht gab es Karoffelstock, Fleischkäse, Bohnen und Salatbuffet. Jonas Mutter hat uns noch leckere Schockbrötchen gebacken.  

Feedback zum heutigen Tag:
Nico D.: "S Wätter isch grusig gsi, aber ich han Spass gha. Und ich bin leider umgheit."
Jaron: "Das Wetter war nicht so toll, aber das Skifahren hat Spass gemacht"
Carlotta: "Das Wetter war nicht sehr schön. Es hat aber trotzdem Spass gemacht."  
Emma: "Das Wetter war nicht sehr schön, aber der ganze Tag hat trotzdem Spass gemacht."

Wetter: vom sonnigen Wetter bis bewölkt und Schneefall
Piste: verschneit, Vormittag gut, Nachmittag viele Buckeln
Bericht: Carlotta, Emma, Jaron, Nico D.


Donnerstag, 17. Februar / Tag 5

Heute das das Wetter nicht so mitgemacht. In der Nacht hat es viel geregnet und dadurch wurde der Schnee zu Beinbruchschnee. Deswegen konnte man nicht wie ein Raudie die Piste runterrasen. 

Am Morgen wurden wir wieder mit der Musik geweckt. Natürlich lief das Lied "Graubünda", weil es unser Lager ist. Danacht gab es etwas später als die letzten Tage, ein leckeres Frühstück. Wie immer assen wir Müäsli und Brot. Nachdem Essen ging es auch schon auf die Pisten. Auf dem Sessellift blies uns der Wind den Graupel ins Gesicht. Es war sehr unangenehm. Um 13.00 Uhr setzten wir uns in den Picknickraum oder nach draussen und genossen unsere selbstgemachten Sandwiches. Zum Nachtisch gab es Farmer und Kinderschokolade, die wir am Morgen von Chantal erhalten haben. Am Nachmittag wurde das Wetter etwas besser. Trotzdem trafen wir uns um 15.00 Uhr im Resti. Dort hat jeder ein Getränk bekommen und die Einen spielten "Ciao Sepp". und die Anderen 5-Lieber klopfen. Nach dem fuhren die Meisten ins Lagerhaus. Einzelne fuhren noch eine Abfahrt und machten sich danach auf den Weg ins Lagerhaus via Talabfahrt. Zum Abendessen gab es Ghackets, Hörnli, Apfelmus und ein Salatbuffet. Als Dessert gab es ein Tirolercake von Nikkos (Leiter) Mutter. 

Feedback zum heutigen Tag:
Mara: "Der Schnee war pflutschig und stoppte im Tiefschnee."
Nelio: "Schlechtes Wetter - gute Pommes!!!"
Andrin: "Schiss Schnee!!! "  
Nico Z.: "Das Wetter hat heute nicht so mitgespielt, dafür hatte es weniger Leute als sonst."

Wetter: Regen beim Lagerhaus / Skipiste - Regen, Wind, Graupel einfach alles (Peeling-Feeling)
Piste: Sulz fahrbar, verbraucht, untere Schicht eher eisig (Oberer Teil besser)
Bericht: Mara, Nelio, Andrin M., Nico

 

Freitag, 18. Februar / Tag 6                                 

Heute wurden wir etwa um sieben Uhr früh geweckt. Um ca. acht Uhr gab es dann Frühstück, welches heute erstmals auch Zopf beinhaltete. Um zehn Uhr machten wir uns auf den Weg zur Gondelstation. Die Gondel war so voll wie noch nie, da die Sonne schien und man eine gute Sicht hatte. Als wir in der Bergstation "Caischavedra" ankamen, in unseren Gruppen die Skier bestiegen und wir uns auf den Weg zum Sessellift machten, mussten wir leider feststellen, dass der Schnee ziemlich nass war. Zwischen halb eins und eins trafen alle Gruppen ausser Augustin, Nelio und Andrin C. an. Heute gab es noch Pommes, da es der letzte Skitag war. Als wir fertig gegessen hatten, fuhren alle Gruppen wieder los. Bei den oberen Pisten gab es zum Glück einen schöneren Schnee. Da es heute sehr warm war, genossen wir unser Getränk das wir um halb drei im Restaurant erhalten hatten im Freien. Anschliessend machen alle Lagermitglieder und -leiter ein gemeinsames Gruppenfoto. Manche Gruppen blieben noch im Skigebiet und genossen die letzten Abfahren während die anderen Kinder mit Nikko (Leiter) zurück ins Lagerhaus fuhren. Dort angekommen gingen die meisten duschen. Anschliessend spielten die meisten Werwölfen. Wir freuen uns schon seit einer Woche auf den Znacht, da es Pizza gibt. Zum Dessert gibt es dann Madlenes. Und es ist geplant, dass wir einen Film schauen.   
 
Feedback zum heutigen Tag:

Augustin: "Heute war der schönste Tag für mich. Ich finde es schade, dass das Skilager schon vorbei ist."
Leyla: "Ich fand es cool, dass unsere Gruppe rüber nach Sedrun ging."
Yara: "Ich fand es heute mega cool zum Ski fahren, weil das Wetter sehr schön war. Der Schnee hingegen war oben gut, aber unten war er sehr schwer."  
Marlon: "Der Tag hat mir sehr gefallen."

Wetter: Sonnenschein den ganzen Tag - einfach ein Traumtag
Piste: oben sehr gut, unten eher schwer, vor allem am Nachmittag
Bericht: Augustin, Leyla, Yara, Marlon